Donnerstag, 20. November 2014

Firmencheck 2014: Wie fair zahlt Deine Marke?



Die Kampagne für Saubere Kleidung (CCC) hat 50 führende europäische Marken und Bekleidungsfirmen unter die Lupe genommen und erhoben, was diese Unternehmen konkret tun, um existenzsichernde Löhne in den Kleider-, Schuh-, und Textilfabriken sicherzustellen. Allen Firmen wurde mit einem Fragebogen Gelegenheit gegeben, sich zu ihrer Unternehmenspolitik zu äußern. Die Kampagne für Saubere Kleidung  hat die Antworten dann überprüft und zusätzliche Internetrecherchen zu den einzelnen Firmen betrieben.

Wie wurde bewertet?

Anhand der Ergebnisse wurden die Firmen in den vier Bereichen Stärkung der Arbeiterinnen und Arbeiter, Lohnberechnung, -Benchmarks und Einkaufspraxis, Dialog und Zusammenarbeit sowie Strategien zur Umsetzung eines Existenzlohns in der Lieferkette bewertet. In jedem Bereich wurden bestenfalls 10 Punkte vergeben. Die Firmen konnten somit insgesamt maximal 40 Punkte erreichen. Je nach erreichter Punktzahl wurden die Firmen anschließend in die Kategorien "Gut", "Auf dem Weg", "So lala", "Nachlässig", "ungenügend", "Keine Antwort" im Bezug auf die Umsetzung eines Existenzlohns eingeordnet. Am Ende der Studie finden sich Ratschläge für Verbraucher und eine Shopkarte zum Ausschneiden mit Fragen an die Geschäftsleitung .
Quelle: Inkota, CCC